Geschichte mit Zukunft
Gemeinsam die Chancen nutzen

Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Ende 2011 haben die Gemeinde Ensdorf und die RAG MI eine Kooperationsvereinbarung getroffen, die zum Inhalt hat, die Folgenutzung des Bergwerkgeländes des Bergwerks Saar (ehemalige Grube Duhamel) in einer Projektgemeinschaft zu erarbeiten. Hierbei stand ganz oben auf der Prioritätenliste, dass die Bürgerinnen und Bürger von Ensdorf, aber auch die der benachbarten Kommunen Saarlouis und Schwalbach in diesen Prozess eingebunden werden.

In einer ersten Bürgerbeteiligung Anfang Juni 2012 wurden die Ideen der Bürgerinnen und Bürger aufgenommen. Diese wurden in Varianten verarbeitet, die in der 2. Bürgerbeteiligung im Oktober 2012 der Öffentlichkeit vorgestellt und diskutiert wurden. Auch dabei hier wurden konstruktive Vorschläge für eine Folgenutzung eingebracht. Dieser demokratische Prozess findet mit der 3. Bürgerbeteiligung vor Verabschieden des Masterplans seine Fortsetzung.

Als Bürgermeister der Gemeinde Ensdorf bin ich stolz darauf, dass die Bürger sich so massiv eingebracht haben und damit dokumentierten, dass ihnen die Folgenutzung des Bergwerkgeländes am Herzen liegt. Ich würde mich freuen, wenn die 3. Bürgerbeteiligung die gleiche Resonanz fände wie die vorherigen.

Foto Faust Made by M Schoenberger 5740CIhr Hartwin Faust
Bürgermeister der Gemeinde Ensdorf


Liebe Bürgerinnen und Bürger,
Sie befinden sich auf der Webseite zur Folgenutzung der Tagesanlage und Bergehalde Duhamel des Bergwerks Saar. Diesem Areal wollen wir gemeinsam mit Ihnen neues Leben einhauchen. Die Herausforderung, die frei gewordenen Flächen effektiv zu nutzen, neue attraktive Arbeits- und Wohn-, Freizeit- und Tourismusareale zu schaffen, möchte ich gerne gemeinsam mit Ihnen bestehen. Wir wollen ein neues Stück Ensdorf schaffen, das einerseits in die Zukunft weist und sich andererseits der großen Bergbautradition würdig erweist.

Als erster Baustein dieser „Geschichte mit Zukunft“ wird 2013 das „Saarpolygon“, als weithin sichtbare Landmarke auf der Spitze der Bergehalde errichtet. Mit dem Bürgercafé, dem Bürger-Forum und der ersten Projektzeitung ist eine noch intensivere und breit angelegte Einbindung der Bürgerinnen und Bürger beabsichtigt.

Es ist ein Projekt der gesamten Gemeinde und betrifft Sie unmittelbar. Nutzen Sie die Möglichkeit, diese Zukunft mitzugestalten. Ich freue mich auf einen Dialog mit Ihnen.

Noll-3Ihr Prof. Hans-Peter Noll
Vorsitzender der Geschäftsführung
RAG Montan Immobilien GmbH


Als Ministerin für Inneres und Sport im Saarland, als derzeit Vorsitzende der Bauministerkonferenz und in meiner Zuständigkeit für das Thema „Stadtentwicklung“ freue ich mich, dass in Ensdorf der Planungsprozess so beispielhaft offen und transparent kommuniziert wird. Ich bin daher auch gern bereit, am 2. Juli vor Ort zu sein und bei der Vorstellung des Masterplans mitzuwirken. Wirtschaftlicher Strukturwandel, rückläufige Bevölkerungszahlen, Leerstände und veränderte Zusammensetzungen der Bevölkerung verursachen in vielen Bundesländern zunehmend städtebauliche Probleme. Damit die Städte und Gemeinden sich frühzeitig auf die notwendigen Anpassungsprozesse einstellen können, werden sie im Rahmen des Städtebauförderungsprogramms „Stadtumbau West“ mit Bundes- und Landesmitteln unterstützt. So war es folgerichtig, dass die Revitalisierung des Bergwerks Ensdorf-Duhamel in das Stadtumbauprogramm zunächst für die laufende Planungsphase aufgenommen wurde. Aber wie kommt man zu sinnvollen und umsetzbaren Konzepten für die Konversion industrieller Liegenschaften. Das geht heute nicht mehr ohne die aktive Mitwirkung der Bürgerinnen und Bürger und ohne öffentliche Informationen und Diskussionen.

Schon sehr frühzeitig – als Duhamel noch in Betrieb war – haben sich in Ensdorf Vertreter der Gemeinde als Träger der Planungshoheit und der RAG als Eigentümerin an einen Tisch gesetzt und kooperativ eine gemeinsame Strategie entwickelt. Der bisherige Planungsprozess hat in der Fachöffentlichkeit schon für viele positive Rückmeldungen gesorgt, während die Bürger erst sensibilisiert und aktiviert werden mussten.

Mittlerweile hat das Thema die Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Ensdorf und des gesamten Landkreises Saarlouis erreicht, viele haben auch bereits vor Ort oder online mitdiskutiert und ihre Vorschläge eingebracht.

Den engagierten Prozess- und Projektbeteiligten danke ich für ihre bisher geleistete hervorragende Arbeit und wünsche uns allen ein herzliches „Glück Auf“ für die nächste Planungsphase.Ich sage Ihnen schon jetzt meine Unterstützung auch in der Umsetzungsphase zu.

Monika BachmannMonika Bachmann
Ministerin für Inneres und Sport